Gleichberechtigte Teilhabe am Leben

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN treten entschieden dafür ein, dass alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben und ein Leben in Würde führen können - von der Kindheit bis ins hohe Alter. Unsere Sozialpolitik schafft Bedingungen für eine angemessene Grundsicherung und befähigt zu selbstbestimmter Lebensführung.

11.02.16 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN treten entschieden dafür ein, dass alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben und ein Leben in Würde führen können - von der Kindheit bis ins hohe Alter. Unsere Sozialpolitik schafft Bedingungen für eine angemessene Grundsicherung und befähigt zu selbstbestimmter Lebensführung. Alle sollen die Unterstützung bekommen, die sie in ihrer persönlichen Situation benötigen und die ihnen eine Perspektive für die eigene Entwicklung eröffnet. Wir setzen uns dafür ein, dass auf Landesebene verbindliche Sozialziele formuliert werden, z. B. für Kinder, für junge Menschen, für Erwachsene und für Menschen im Alter.

Wir brauchen einen Wandel weg von einer nachsorgenden Sozialpolitik, die erst aktiv wird, wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen“ ist, hin zu einer Sozialpolitik, die präventiv wirkt. Mit der Veränderung der Gesellschaft durch den demographischen Wandel greifen herkömmliche Familien- und Nachbarschaftsstrukturen weniger bzw. gar nicht mehr. Wir wollen daher solche Initiativen wie Freiwilligenagenturen und soziale Selbsthilfegruppen unterstützen, freiwilliges Engagement fördern und soziale Teilhabe für die Menschen verbessern. Wichtig sind uns dabei mobile, familienergänzende und familienentlastende Dienste.

Kategorie

Kapitel 10