22.05.2020

Einladung zur digitalen Mitgliederversammlung am 27.05.2020

Herzliche Einladung zu unserer digitalen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 27.05.2020, 19.00 Uhr.

TAGESORDNUNG:
1. Begrüßung und Formalia
2. Informationen zum aktuellen Stand
3. Vorstellung Kandidatur für den Bundestag Urs Liebau
4. Vorstellung Kandidaturen Madeleine Linke und Olaf Meister für den Landtag
5. Wie weiter mit dem Klimaschutz nach Corona? ab 20:30 Uhr Zuschaltung von unserem Europa-Abgeordneten Sven Giegold
6. Sonstiges und Termine

Wir möchten darüber informieren, wie wir trotz der Einschränkungen aufgrund Covid 19 unsere politische Arbeit zukünftig organisieren werden und welche Themen und Termine in den nächsten Monaten anstehen. Zudem werden Urs, Madeleine und Olaf ihre Kandidaturen für den Bundes- bzw. Landtag vorstellen.

Thematisch werden wir uns außerdem mit dem Klimaschutz auseinander setzen. Die Corona-Krise wird erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaftskraft haben. Durch diese Krise sind die Maßnahmen für mehr Klimaschutz in den Hintergrund gedrängt worden. Schon jetzt erkennt man, dass die Bundesregierung ihre Schwerpunkte auf die Rettung der Airlines und die Autoindustrie setzt. CO² - Emissionen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Auch europaweit tun die Lobbyisten alles dafür, um aus dem Green Deal wieder auszusteigen. Der wirtschaftliche Stillstand zeigt aber auch, wie gut es sich mit sauberer Luft und weniger Lärm lassen lässt und welchen Anteil die Industrie am CO²-Ausstoß hat.

Wir möchten mit euch diskutieren, wie wir es hinbekommen, nicht wieder zurück zur alten Normalität zu gelangen und langfristig in eine Klimawende zu investieren.

Mit grünen Grüßen
Sabine Roth im Auftrag des Vorstandes

URL:https://gruene-magdeburg.de/themen/liste-catmenu/single-catmenu/article/einladung_zur_digitalen_mitgliederversammlung/