Trojaner ante portas

Vom Bundes- zum SchultrojanerDer Bundestrojaner ist noch in den Schlagzeilen, da wollen die Bundesländer den Schulbuchverlagen die Möglichkeit einräumen, auf den Schulcomputern nach Plagiaten aus ihren Büchern suchen. Es ist unstrittig, dass die Verletzung von Urheberrechten kein Kavaliersdelekt ist. Ob die Ahndung dieser Verletzung auf diesem Wege erfolgen sollte ist aber zweifelhaft. Wie sieht es damit eigentlich in Sachsen-Anhalt aus. Unser Landtagsabgeordneter Sören Herbst hat dazu eine Anfrage im Landtag gestellt und gemeinsam mit dem Kreisverband eine Kurzinfo mit den wichtigsten Fakten erstellt. Nach Eingang der Antwort werden wir  darüber informieren.

21.11.11 –

Vom Bundes- zum Schultrojaner
Der Bundestrojaner ist noch in den Schlagzeilen, da wollen die Bundesländer den Schulbuchverlagen die Möglichkeit einräumen, auf den Schulcomputern nach Plagiaten aus ihren Büchern suchen. Es ist unstrittig, dass die Verletzung von Urheberrechten kein Kavaliersdelekt ist. Ob die Ahndung dieser Verletzung auf diesem Wege erfolgen sollte ist aber zweifelhaft. Wie sieht es damit eigentlich in Sachsen-Anhalt aus. Unser Landtagsabgeordneter Sören Herbst hat dazu eine Anfrage im Landtag gestellt und gemeinsam mit dem Kreisverband eine Kurzinfo mit den wichtigsten Fakten erstellt. Nach Eingang der Antwort werden wir  darüber informieren und auch Wege aufzeigen, wie die Lehrer- und Lehrerinnen sich vor der Urheberrechtsfallen schützen können.

Medien

Kategorie

Aktuell | Bürgerrechte | Medien | Schulen