PM 06: Frauentagsaktion der Grünen

Mit einer Aktion auf offener Straße beging der Magdeburger Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Internationalen Frauentag. Michaela Frohberg, Kreisvorsitzende: "Dieses Jahr haben wir uns entschlossen die Leistungen von Sportlerinnen zu würdigen. Die Frauen die bereits 1912 den Damen-Schwimm-Club Nixe e.V gründeten, gehörten zu den Pionierinnen des Frauensports in Magdeburg. Sie bereiteten mit den Weg dafür, dass sportliche Leistungen von Frauen heute ein normaler Teil unserer Gesellschaft geworden sind. Um an diese Sportlerinnen zu erinnern, haben wir in Abstimmung mit der Stadtverwaltung am Nixeweg in Neue Neustadt, der nach eben diesem Frauensportverein benannt ist, mit einem Zusatzschild auf den namengebenden Verein hingewiesen."

07.03.10 –

Mit einer Aktion auf offener Straße beging der Magdeburger Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Interna-tionalen Frauentag. Michaela Frohberg, Kreisvorsitzende:

"Es ist inzwischen schon eine kleine Tradition, dass wir den Frauentag zum Anlass nehmen das Wirken und die Lebensleistung Magdeburger Frauen angemessen zu würdigen und in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen." Tatsächlich hatten die Grünen in den vergangenen Jahren mit von der Partei finanzierten Zusatzschildern an der Tismarstraße in Stadtfeld-Ost und an der Lückestraße auf dem Werder auf die in Vergessenheit geratenen weiblichen Namenspatroninnen hingewiesen.

Frohberg weiter: "Dieses Jahr haben wir uns entschlossen die Leistungen von Sportlerinnen zu würdigen. Die Frauen die bereits 1912 den Damen-Schwimm-Club Nixe e.V gründeten, gehörten zu den Pionierinnen des Frauensports in Magdeburg. Sie bereiteten mit den Weg dafür, dass sportliche Leistungen von Frauen heute ein normaler Teil unserer Gesellschaft geworden sind. Um an diese Sportlerinnen zu erinnern, haben wir in Abstimmung mit der Stadtverwaltung am Nixeweg in Neue Neustadt, der nach eben diesem Frauensportverein benannt ist, mit einem Zusatzschild auf den namengebenden Verein hingewiesen."

Die Bündnisgrünen enthüllten am Nixeweg/Ecke Schöppensteg ein vom Magdeburger Kreisverband finanziertes erläuterndes Zusatzschild.

Kategorie

Frauen | Presse | Stadtgeschichte