PM 10/15: Mit Maria Nitschke - eine GRÜNE der ersten Stunde verstorben

Wir trauern um Maria Nitschke, die nach kurzer schwerer Krankheit gestern verstorben ist. Mit ihr verlieren wir eine langjährige Freundin und Weggefährtin, die den Weg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt und in der Landeshauptstadt maßgeblich mit bestimmt hat.

02.06.15 –

In ihrer Funktion als erste Landesgeschäftsführerin nach der friedlichen Revolution hatte sie maßgeblichen Anteil am Aufbau der GRÜNEN im Bezirk Magdeburg und dem Land Sachsen-Anhalt. Zu ihren größten politischen Erfolgen gehörte das Zustandekommen der Listenverbindung Grüne Liste/Neues Forum zur Landtagswahl 1990 sowie die Gründung des Landesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt 1993 in Wernigerode. Als Geschäftsführerin der ersten grünen Fraktion im Stadtrat von Magdeburg hat sie den Aufbau der demokratischen Strukturen in der Landeshauptstadt mit vorangebracht.

Ein besonderes Anliegen war ihr immer die Umweltbildung. Den Menschen sollten die Zusammenhänge der Natur nahe gebracht und mehr Verständnis für das Nebeneinander von Mensch und Natur entwickelt werden.

In Erinnerung bleiben wird auch ihr immerwährender Einsatz für eine naturbelassene Elbe. Über viele Jahre hat sie maßgeblich das Elbe-Saale-Camp mitorganisiert und so versucht, den nachfolgenden Generationen die Schönheit und den Wert unserer Naturlandschaften zu vermitteln.

Mit ihr verlieren wir eine überaus engagierte, selbstlose und starke Persönlichkeit. Wir vermissen sie.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN LV Sachsen-Anhalt und
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Magdeburg