OB-Wahl 2015: Olaf Meister verbessert sein Ergebnis - Trümper bleibt OB

15.03.15 –

Olaf Meister, Kandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Oberbürgermeisterwahl, schätzt dass Ergebnis wie folgt ein:

"Die Oberbürgermeisterwahlen 2015 in Magdeburg sind Geschichte. Amtsinhaber Lutz Trümper (SPD) hat mit 69,2% klar das Rennen gemacht und im Verhältnis zur letzten Wahl noch 5% zugelegt. Herzlichen Glückwunsch an ihn. Wir Bündnisgrünen sind mit 4,6 % zwar auch besser als letztes mal (+ 1,1) und in Sichtweite von CDU (10,1) und Linke (9,2), aber waren leider weit davon entfernt, dem Amtsinhaber zu gefährden und ihn auch nur in eine Stichwahl zu zwingen.

Bedauerlich ist, dass die berechtigte Kritik an der Amtsführung und an verschiedenen inhaltlichen Punkten (Tunnel, Verkehr, Mitbestimmung etc.) so wenig Widerhall fand. Es ist zu befürchten, dass die eher monarchistischen Tendenzen sich noch verstärken und die von uns gewünschte Nachdenklichkeit an verschiedenen inhaltlichen Punkten leider nicht erfolgt."

Uwe Arnold, Vorsitzender des Kreisverbändes ergänzt:
"Wenn am Wahlabend im Rathaus die geringe Wahlbeteiligung bedauert wurde, muss auch der OB fragen lassen ob ein Wahltermin in den Semesterferien dabei eine hilfreiche Entscheidung war."

Aktuell | OB-Wahl