Keine Felgenklemmer mehr!

22.10.11 –

Die Arbeitsgruppe Grüne Mobilität hat den Bau des SB-Marktes gegenüber des Kulturhistorischen Museums zum Anlass genommen das Problem der Felgenklemmer auf die Tagesordnung zu nehmen. Es ist unverständlich, dass gerade bei Neu- und Umbauten von öffentlichen Gebäuden zwar ein eine Menge Fläche (fast 60 Stellplätze) für Autos versiegelt werden, aber für RadfahrerInnen nur 10 „Felgenklemmer“ übrig bleiben.

Stellplätze für Autos haben Vorrang.

Die Landesbauordnung Sachsen-Anhalts legt in § 48 nur die Stellplätze für Kraftfahrzeuge fest. Die Stadt könnte in ihren Stellplatzsatzungen dazu Festlegungen treffen. Leider sind in Magdeburg in den letzten Jahren keinerlei Festlegungen zur Ausgestaltung von Fahrradabstellanlagen getroffen worden. Der Radverkehr kann sich des Desinteresses des Stadtrates sicher sein. Bei der letzten Änderung der Garagen und Stellplatzsatzung im Januar 2011 wurde das Thema wieder einmal nicht aufgenommen. Jetzt soll es in 2 Jahren noch mal beraten werden.

Doch bis dahin besteht kein Anlass untätig zu sein. Zumindestes bei Anlagen die der Genehmigung durch die Stadt bedürfen, darf es keine Felgenklemmer als Neuanlage geben. Vielleicht kann hier auch in bilateralen Gesprächen bis zur Neuordnung der Satzung mehr erreicht werden. Zumal die Investitionskosten zum Vergleich zur Gesamtsumme verschwindet gering. Wir bleiben dran.

Links zu weiteren Informationen:

Die Landesbauordnung Sachsen-Anhalts
Garagen- und Stellplatzsatzung Landeshauptstadt Magdeburg

Kategorie

Aktuell | Radverkehr