Aktuelles-Archiv
Auf dieser Seite finden Sie das Archiv unserer Infos und Aktionen.
Von: Andreas Bock

Begehung der Dodendorfer Sülze in Magdeburg-Südost
Am 26.10.2011 haben die GRÜNEN aus Magdeburg und dem Bördekreis sich den Verlauf der Sülze im Stadtgebiet von Magdeburg Südost angesehen. Damit sollte ein Überblick über den aktuellen Zustand des Gewässers erworben werden. Dabei wurden insbesondere die Verrohrung der Sülze zwischen den Straßen „Elbweg“ und „Am Unterhorstweg“ sowie der Fall der Sülze in die Elbe in Alt Salbke begutachtet.
Mehr»Von: Uwe Arnold

Keine Felgenklemmer mehr!
Die Arbeitsgruppe Grüne Mobilität hat den Bau des SB-Marktes gegenüber des Kulturhistorischen Museums zum Anlass genommen das Problem der Felgenklemmer auf die Tagesordnung zu nehmen. Es ist unverständlich, dass gerade bei Neu- und Umbauten von öffen...
Mehr»

PM 20: Magdeburger Bündnisgrüne werben mit "Abreißkalender" für besseren Denkmalschutz
Immer wieder ist die städtische Denkmalschutzpolitik kommunalpolitisches Thema in Magdeburg. Zu letzt durch die Vorgänge wie der geplante Abriss der Düppler Mühle und den grünen Antrag auf Einrichtung eines Denkmalschutzbeirates. Unter dem Slogan "Otto reißt ab!" hat der Magdeburger Kreisverband der Grünen nun einen "Abreißkalender" herausgegeben, mit dem die Bündnisgrünen für ihr Anliegen eines besseren Denkmalschutzes werben. Der Kalender umfasst 13 Abbildungen akut bedrohter Baudenkmäler oder Kunstwerke der Stadt und führt jeweils kurz die Geschichte der Gebäude auf.
Mehr»


PM 17: Magdeburger Bündnisgrüne wählen neuen Vorstand
![]() | ![]() | ||
Auf der Mitgliedervollversammlung des Kreisverbandes Magdeburg bestimmten die Bündnisgrünen turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand. Zur Kreisvorsitzenden wurde die 29jährige Petra Sperling gewählt. Die studierte Sozialmanagerin gehört der Partei seit 2008 an. Sie bezeichnete die Jugend- und Sozialpolitik als Hauptschwerpunkte ihrer Arbeit. Ergänzt wird die bei den Grünen übliche Doppelspitze durch den Rechtsanwalt Olaf Meister (39), der das Amt bereits seit 2004 ausübt. Meister skizzierte als anstehende Aufgaben der nächsten Zeit vor allem die Führung des Landtagswahlkampfes, um die Grünen im März 2011 mit einer starken Fraktion in den Landtag zu bringen. Der Großstadt Magdeburg käme dabei im Land eine Schlüsselposition zu. Die bisherige Vorsitzende Michaela Frohberg hatte nach sechsjähriger Arbeit im Kreisvorstand nicht wieder kandidiert, tritt für die Partei jedoch als Direktkandidatin im Landtagswahlkreis Magdeburg-Nord an. Auf den weiteren Vorstandsplätzen setzen die Grünen auf Kontinuität. Schatzmeister blieb Uwe Arnold. Weitere Beisitzer sind Inga Bolle, Sabine Roth, Silke Schulze und Armin Minkner. Alle gehörten auch bereits dem vorherigen Vorstand an.
Zunächst hatte der alte und neue Kreisvorsitzende die Entwicklung des Kreisverbandes in den vergangenen zwei Jahren als positiv eingeschätzt. Die Mitgliederzahl stieg um mehr als 20 % von 93 auf 115 Mitglieder. Bei der Stadtratswahl 2009 war es gelungen um 3,3 % zuzulegen und mit 10,2 % sechs Stadträte in den Stadtrat zu entsenden. Die Grünen konnten sich damit als vierte politische Kraft im Stadtrat etablieren. Auch bei Bundestags- und Europawahl durften sich die Mitglieder des Kreisverbandes über deutliche Zuwächse freuen. Als positiv wurde die Entwicklung der bündnisgrünen Arbeitsgruppe Kommunalpolitik gewürdigt, die sich als Plattform für kommunalpolitische Initiativen und Diskussionen versteht.
Weitere Themen der Mitgliedervollversammlung waren eine Initiative für mehr Ökostrom und kommunalpolitische Themen wie die kritische Bewertung der Otto-Kampagne, der Fehlstart des Tunnelbaus und die Initiative der Bündnisgrünen zur Einrichtung eines Denkmalschutzbeirates. Darüber hinaus wurde der letzte Landesparteitag der Grünen ausgewertet, auf dem die Magdeburger Dorothea Frederking und Sören Herbst auf aussichtsreichen Listenplätzen für die Landtagswahl aufgestellt worden waren.



PM 13: Direktkandidaten der Bündnisgrünen für Magdeburg aufgestellt
Die Magdeburger Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben auf vier Wahlkreisvollversammlungen die Direktkandidaten ihrer Partei für die Landtagswahl am 20. März 2011 aufgestellt. In Magdeburg werden zwei Frauen und zwei Männer kandidieren.
Mehr»