29.01.2018

Von: J.Bohlander

PM 04/18: Ausstellung zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Tafeln der Ausstellung Gundeinkommen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg freuen sich, die Attac-Wanderausstellung zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Allee-Center Magdeburg präsentieren zu können. Die Ausstellung wird dort bis zum 19.02.18 zu besichtigen sein. Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dem Bund der katholischen Jugend (BDKJ), DiB und dem Bündnis Grundeinkommen.

24.01.2018

Von: J.Bohlander

PM 03/18: Film zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Seit etwa einem Jahr läuft in Finnland ein Experiment zur Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Dieser Feldversuch hat dem Konzept des BGE neue Aufmerksamkeit in Presse, Funk und Fernsehen verschafft und es einem breiten Publikum bekannt gemacht.

Der Film „Free Lunch Society“ greift das Thema auf, erläutert Konzepte und lässt prominente Verfechter des BGE zu Wort kommen. Auf Anregung der Initiative „Mein Grundeinkommen“ soll der Film am 1. Februar deutschlandweit in Kinos gezeigt werden.

22.01.2018

Von: mdr Karsten Kiesant

Die Grünen knurren laut in Richtung CDU

Artikel MDR Einschätzung zum Sonder-LDR Koalition.

Der Landtagsabgeordnete Olaf Meister brachte es so auf den Punkt: "Wir waren noch nie so stark, unsere Positionen durchzusetzen. Es wäre falsch, da jetzt rauszugehen, aber wir müssen deutlich knurren."

19.01.2018

PM 02/18: Grüne sammeln auf der Meile für Miteinander e. V.

Grüner Stand auf der Meile der Demokratie.

„In dieser Verteidigung der Demokratie sehen wir uns an der Seite eines Vereins wie Miteinander und deshalb wollen wir auf der Meile auch Waffeln und Apfelpunsch gegen eine Spende für Miteinander e. V. anbieten,“ kündigt Wähnelt an und ruft dazu auf, sich im Engagement für Toleranz, Weltoffenheit und Verantwortung nicht auseinander dividieren zu lassen.

15.01.2018

GRÜNE bei Meile der Demokratie am 20.1.2018

Am 20. Januar 2018 wird, nunmehr zum zehnten Mal, die Meile der Demokratie stattfinden. "Gerade in der heutigen Zeit, wo populistische Vereinfachungen, rassistische Hetze, Ausgrenzungen und Bedrohungen in vielen Bereichen der Gesellschaft sichtbar werden, müssen wir deutlich machen, dass dies keinen Platz in unserer Stadt hat." (aus dem Aufruf).

14.01.2018

Mitgliederversammlung am 24.1.2018: Der Fall Oury Jalloh und die Justiz / Wahl der Delegierten zur BDK

Vor 13 Jahren verlor Oury Jalloh im Dessauer Polizeigewahrsam sein Leben. Inzwischen geht es nicht mehr nur um Aufklärung des Falls, was wohl kaum noch gelingen kann, sondern um die vielen Ungereimtheiten die in den verschiedenen beteiligten Justizbehörden passieren konnten. Der Glaube an die Rechtsstaatlichkeit in unserem Land fällt inzwischen schon sehr schwer und das darf nicht so bleiben.

URL:http://gruene-magdeburg.de/aktuell/aktuell/archive/2018/january/