27.04.2018

Von: T.Assmann

Filmabend: 120 BPM (Eintritt frei)

Zum Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie wollen wir mit euch einen der besten – und wichtigsten – Filme des Jahres sehen: Robin Campillos epochale Memoiren an den Kampf der AIDS-Aktivisten Anfang der Neunziger. Ein energiegeladener Film voller Lebenslust, der Hirn, Herz und Bauch anspricht.

Der Film trägt den Großen Preis der Jury des Filmfestivals von Cannes und wurde sechs mal mit dem César, dem nationalen Filmpreis Frankreichs, ausgezeichnet. Wir freuen uns mit euch einen packenden, aufweckenden Filmabend zu erleben.

19.04.2018

Von: W.Wähnelt

Mitgliederversammlung am 25.4.2018: Start zur Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms und Wahl der LPT-Delegierte zum 16.6.18 in Halle

Die nächsten Monate werden wir intensiv diskutieren, wohin wir als GRÜNE wollen. Welche gesamtgesellschaftliche Entwicklung wir anstreben, wollen wir in unserem neuen Grundsatzprogramm beschreiben. Diesen Prozess auf Bundesebene werden wir als Kreisverband begleiten. Die Diskussion zum Programm für die Kommunalwahl 2019 wollen wir bereits inhaltlich beginnen. Der Start zu beidem soll auf unserer nächsten Mitgliederversammlung erfolgen.

09.04.2018

Pro und Kontra Stadtmarschbebauung

Am 28.3. gab es im Forum Gestaltung auf Initiative des Magdeburger Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Stadtmarschbebauung im Kontext der Stadtentwicklung. Eingeladen waren Stadtplanungsamtsleiterin Heide Grosche, der Vorstand der MWG Thomas Fischbeck als potenzieller Bauherr und der grüne Stadtrat Tom Assmann. Moderiert wurde von der Kunsthistorikerin und Autorin Sabine Ullrich.

06.04.2018

Stammtisch am 11.4.2018, 20 Uhr in Stadtfeld

Politik muss nicht trocken sein...unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch, den 11.4.2018, ab 20.00 Uhr im Rayon Haus, Steinigstraße 1A statt. Dies wird einmal ein Heimspiel für unsere große Stadtfelder Basisgruppe - und auch der Test für einen anderen (oder weiteren) Standort unserer Stammtische. Das Rayon Haus wurde gastronomisch wiederbelebt und steht uns nun auch für Stammtische zur Verfügung. Zu Gesprächen über Gott und die Welt, zur Diskussion über aktuelle politische Themen werden Angela, Julia und Jürgen vor Ort sein.

03.04.2018

Von: W.Wähnelt

GRÜNE: kein Parkplatzbau am Stadion!

Die Kanonenbahnbrücke als mögliche Fahrradverbindung (Foto: Canehl)

Statt endlich ein vernünftiges Verkehrskonzept zu erarbeiten und die Straßen zu entlasten, will die Stadt neue Parkplätze am Stadion bauen. „Weitere Parkplätze verschärfen die Situation des An- und Abreiseverkehrs, anstatt sie zu entspannen“, ist der Magdeburger Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Wolfgang Wähnelt, enttäuscht über die aus seiner Sicht völlig falschen Schlüsse, die aus dem bei Fußballspielen in Ostelbien herrschenden Verkehrschaos gezogen werden.

URL:http://gruene-magdeburg.de/aktuell/aktuell/archive/2018/april/