27.10.2017

Position des KV Magdeburg zu Sondierungsgesprächen & ggf. Koalitionsverhandlungen

Was uns wichtig ist

Position des KV Magdeburg zu Sondierungsgesprächen und ggf. Koalitionsverhandlungen
(Beschluss der Mitgliederversammlung vom 25.10.2017)

Liebe Mitglieder unserer GRÜNEN Sondierungsgruppe,

wir sehen in einer Jamaika-Koalition eine große Herausforderung. Die Sondierungsgespräche und mögliche Koalitionsverhandlungen müssen zeigen, ob wir große Teile unseres Programms umsetzen, Klimaschutz, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit voranbringen können. Nur, wenn wir wirklich wesentliche Inhalte durchsetzen können, sollten wir das Wagnis einer Jamaika-Koalition eingehen. Und bei diesen Inhalten sind für uns folgende prioritär:

22.10.2017

Position zu Sondierungen für eine Jamaika-Koalition (als offener Brief)

Liebe Mitglieder unserer GRÜNEN Sondierungsgruppe,

eine Jamaika-Koalition (CDU/CSU, FDP und GRÜNE) ist nicht alternativlos. Deshalb dürfen wir uns weder dorthin treiben lassen noch getrieben fühlen. Eine Jamaika-Koalition birgt erhebliche Gefahren: sowohl für unser Profil und unsere Erkennbarkeit (letztlich unseren Bestand, besonders im Osten) als auch für die Demokratie durch eine Nivellierung von Positionen und dadurch eine Stärkung der Extreme. Deshalb stehen wir einer Jamaika-Koalition sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber.

15.10.2017

Mitgliederversammlung am 25.10.2017: Auf dem Weg nach Jamaika?

Wie es aussieht, werden wohl bald Sondierungsgespräche geführt, um auszuloten, ob eine Regierung aus CDU/CSU, FDP und GRÜNEN machbar ist. Welche Chancen und Risiken sehen wir als Magdeburger GRÜNE darin für unsere Partei und für die Demokratie in unserem Land? Was wollen wir als KV unserem Verhandlungsteam mit auf den Weg geben?

08.10.2017

"Reisewarnung für Jamaika?" - Stammtisch am 11.10.2017

Zu unserem thematischen Stammtisch am Mittwoch, den 11.10.2017 ab 20 Uhr im Café Central laden wir Mitglieder und Interessent*innen herzlich ein. Unter dem Motto "Reisewarnung für Jamaika?" - wie stellen wir uns die neue Bundesregierung vor - wollen wir darüber diskutieren, wie es nach der Wahl für uns Grüne weiter geht. Kann ein Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen überhaupt funktionieren?

URL:http://gruene-magdeburg.de/aktuell/aktuell/archive/2017/october/