26.10.2015

PM 13/15: GRÜNE diskutieren über Flüchtlingshilfe

Refugees Welcome Soeren Herbst @flickr (CC-BY-NC-SA-2.0)

Auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 28.10.2015, 19.00 Uhr soll zur konkreten Situation von Flüchtlingen in Magdeburg informiert und diskutiert werden. Der grüne Landtagsabgeordnete Sören Herbst, das Grüne Mitglied Abdoul Coulibaly und Birgit Bursee von der Freiwilligenagentur Magdeburg wollen mit Beiträgen zur Unterbringung und zu Integrationsmaßnahmen von Flüchtlingen in Magdeburg informieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie und wo wir uns ehrenamtlich engagieren können.

26.10.2015

Einladung: Diskussion zur Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs Fahrscheinfreier ÖPNV ,Bürgerticket′ & Co.

Titelbild Faltblatt Fahrscheinfreier ÖPNV.

Eine solidarische Finanzierung des öffentlichen Verkehrs würde nicht nur die Finanzierung eines guten Angebots sicherstellen, es würde auch das ÖPNV-Tarifsystem radikal vereinfachen und letztendlich mehr Bürger veranlassen, Busse und Bahnen zu nutzen. Insbesondere der Autoverkehr verursacht externe Kosten (Lärm, Abgase, Unfallfolgen, Flächenverbrauch usw.), die von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Die "Modellstadt für Regenerative Energien" will mit dem in Bearbeitung befindlichen "Verkehrsentwicklungsplan 30+" eine Erhöhung des Anteils der umweltfreundlichen Verkehrsmittel erreichen. Eine Verkehrswende ist notwendig und auch machbar.

21.10.2015

Mitarbeiter/in für den Wahlkampf gesucht

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zur Unterstützung des bündnisgrünen Wahlkampfteams für die Landtagswahl 2016, ab 01. Dezember 2015 für 12,5 Stunden/Woche bei einem Stundenlohn von brutto 8,50 €, eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter.

URL:http://gruene-magdeburg.de/aktuell/aktuell/archive/2015/october/