21.02.2011

Keine Angst vor Toleranz

20.02. 18.30 Uhr Claudia Roth zur Film- und Diskussionsveranstaltung in Magdeburg.Am 28.02.2011 fand im Oli-Kino in Magdeburg ein Film- und Diskussionsabend unter dem Motto „Keine Angst vor Toleranz“ statt. Im Voraus zur Diskussion wurde die multikulturelle Komödie „Salami Aleikum“ des deutsch-iranischen Filmregisseurs Ali Samadi Ahadi gezeigt. Der Film kam aufgrund seiner Einfachheit, der trefflichen Dialoge und der lustig gesetzten Pointen gut bei dem Publikum an. Claudia Roth (MdB) bezeichnete ihn aufgrund seiner Thematik als einen „lustigen aber auch zugleich traurigen Film“.

09.02.2011

Aktionswoche gegen Castortransport 12. - 16. Februar

Vom 12. - 16. Februar 2011 soll er wieder rollen der Castor. Auch diesmal läuft voraussichtlich die Transportroute wieder über die Landeshauptstadt Magdeburg. Das Anti-Atom-Bündnis Magdeburg, Greenpeace, der BUND Sachsen-Anhalt und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen mit verschiedenen Aktion auf die Gefahren der Atomkraft hinweisen und für eine andere Energiepolitik streiten.

04.02.2011

Der Preis ist heiß! Preistreiber Ökostrom oder Mythen der Energie-Lobby?

Der Preis ist heiß!

Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen sind es bereits gewohnt: Die jährliche  Strompreisrechnung ist wieder einmal höher ausgefallen. Gleichzeitig verzeichnen die Strompreisriesen satte Gewinne. In der letzten Zeit tauchen in den Medien verstärkt Informationen auf, der Ökostrom sei an allem schuld. Jüngste Gutachten haben jedoch die Stromanbieter im Visier. Das scheint alles nicht zusammen zu passen – oder doch?

URL:http://gruene-magdeburg.de/aktuell/aktuell/archive/2011/february/