Von: Michael Frohberg

Politischer Runder Tisch der Frauen Magdeburg
Am 12.05.09 hatte der Politische Runde Tisch der Frauen Magdeburg Kandidatinnen und Kandidaten der zur Kommunalwahl antretenden Parteien zu einer Diskussionsrunde in die Feuerwache Magdeburg eingeladen. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nahmen Maria Nitschke...
Mehr»Von: J. Canehl


MVB gibt Wiener Straße frei
Mit einem Eröffnungsfest wurde am 8. August 2018, offiziell das Teilstück Wiener Straße der 2. Nord-Süd-Verbindung freigeben. Wir Grünen unterstützen den Ausbau des Straßenbahnnetzes vorbehaltlos. Wir brauchen die Verkehrswende.
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Wahlkampfstand mit frisch gedrucktem Material des gemeinsamen OB-Kandidaten Jens Rösler
Magdeburg ist im Wahlkampfmodus. Am 16.03 und 17.03.22 kam Jens Rösler ins Gespräch mit Magdeburger*innen vor unserer Geschäftsstelle der „Grünen Mitte“ Die Grüne Jugend ist ebenfalls dabei und unterstützt den SPD-Kandidaten beim Hängen von Plakaten ...
Mehr»Von: W.Wähnelt


GRÜNE: kein Parkplatzbau am Stadion!
Statt endlich ein vernünftiges Verkehrskonzept zu erarbeiten und die Straßen zu entlasten, will die Stadt neue Parkplätze am Stadion bauen. „Weitere Parkplätze verschärfen die Situation des An- und Abreiseverkehrs, anstatt sie zu entspannen“, ist der Magdeburger Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Wolfgang Wähnelt, enttäuscht über die aus seiner Sicht völlig falschen Schlüsse, die aus dem bei Fußballspielen in Ostelbien herrschenden Verkehrschaos gezogen werden.
Mehr»Von: Michaela Frohberg
Wahlforum beim Politischen Runden Tisch der Frauen
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurden vertreten durch Michaela Frohberg, Spitzenkandidatin im Wahlbereich 1. Aus ihrer Sicht gehören beispielsweise eine geschlechtergerechte Verteilung der Haushaltsmittel, die Umsetzung des Konzeptes gegen Gewalt an Frauen und Kindern sowie die Durchsetzung von Geschlechterparität in Gremien, öffentlichen Ämtern und an der Verwaltungsspitze unbedingt auf die Agenda des zukünftigen Stadtrates.
Mehr»Von: W-Wähnelt


Magdeburger GRÜNE begrüßen kostenfreien ÖPNV
„Zu schön, um ernst gemeint zu sein“, kommentiert der GRÜNE Kreisvorsitzende Wolfgang Wähnelt den Vorstoß der Noch-Bundesregierung zu einem kostenfreien ÖPNV. „Doch er stößt eine Diskussion an, die uns in die richtige Richtung führen kann.“ Die Lösung der Verkehrsprobleme in unseren Städten kann nur in Alternativen zum motorisierten Individualverkehr (sprich: PKW) liegen.
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Einladung: Diskussion zur Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs Fahrscheinfreier ÖPNV ,Bürgerticket′ & Co.
Eine solidarische Finanzierung des öffentlichen Verkehrs würde nicht nur die Finanzierung eines guten Angebots sicherstellen, es würde auch das ÖPNV-Tarifsystem radikal vereinfachen und letztendlich mehr Bürger veranlassen, Busse und Bahnen zu nutzen. Insbesondere der Autoverkehr verursacht externe Kosten (Lärm, Abgase, Unfallfolgen, Flächenverbrauch usw.), die von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Die "Modellstadt für Regenerative Energien" will mit dem in Bearbeitung befindlichen "Verkehrsentwicklungsplan 30+" eine Erhöhung des Anteils der umweltfreundlichen Verkehrsmittel erreichen. Eine Verkehrswende ist notwendig und auch machbar.
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Diskussion zur Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs
„Fahrscheinfreier ÖPNV, Bürgerticket & Co.“ Unter diesem Titel hatten die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE/GARTENPARTEI zu einer Diskussion über eine umlagebasierte Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs für den 04. November ins ...
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PM 15/15: GRÜNE - Bürgerbeteiligung für lebendige Stadtquartiere
Derzeit organisiert das Stadtplanungsamt einen Beteiligungsprozess zum ISEK, dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept auf Stadtteilebene. Bürgerwerkstätten und online-Fragebögen bieten die Möglichkeit, sich zu engagieren.
„Wie können wir als BÜNDNI...
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Verkehrswende jetzt! Weichenstellung für die Zukunft.
Man schaue sich nur um: Es gibt einfach zu viele Autos. Unsere Stadt erstickt im Blech, das im Durchschnitt mehr als 23 Stunden am Tag nur herumsteht. Ein weiter so, ist keine Option, die Verkehrswende überfällig. Seit 2012 hat der ‚Runde Tisch‘ den Verkehrsentwicklungsplan VEP 2030plus erarbeitet. Baustein 4 mit z.B. 21 Maßnahmen für den ÖPNV, 18 für den Fuß-, 12 für den Auto- und 50 für den Radverkehr soll in Kürze vom Stadtrat beschlossen werden.
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