GRÜNE begrüßen innerstädtische Aufwertung

Eine erfreuliche Nachricht für die weitere Belebung unserer Innenstadt ist die Ausweitung der geplanten Freiflächen am neuen Blauen Bock. Hier wollen die SWM zur Schaffung innerstädtischen Grüns beitragen und Aufenthaltsqualität an ihrem Gebäude schaffen. Optimistisch stimmt, dass auch den Planern die Bedeutung dieser Aufgabe bewusst ist.

11.06.17 –

„Nun hoffen wir, dass auch andere Partner bei der Aufwertung des Standortes mitziehen“ sagt Wolfgang Wähnelt als Vorsitzender des GRÜNEN Magdeburg Kreisverbandes. „So wäre beispielsweise die Entwicklung der Bäckerei zum Café mit Freisitz ebenso wünschenswert wie nach außen geöffnete kleine Läden im Erdgeschoss des Karstadt-Kaufhauses.“

Den größten Effekt aber hätte eine innenstadttypische Gestaltung des Bereiches am neuen Blauen Bock zur Ernst-Reuter-Allee. „Hier sehen wir die Stadt mit ihrem Stadtplanungsamt eindeutig in der Pflicht, Raum zum Verweilen, für Bäume und Sitzbereiche zu schaffen. Hier kann Aufenthaltsqualität entstehen an einer Stelle, die bisher nur vom Durchgangsverkehr geprägt ist“, wünscht sich Wähnelt nicht nur auf der Nordseite erweiterte Freiflächen und formuliert die Erwartungen seines Kreisverbandes.

Aktuell | Innenstadt | Presse | Slider | Stadtentwicklung | Verkehr | Wirtschaft | Wohnen