PM 03/18: Film zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Seit etwa einem Jahr läuft in Finnland ein Experiment zur Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Dieser Feldversuch hat dem Konzept des BGE neue Aufmerksamkeit in Presse, Funk und Fernsehen verschafft und es einem breiten Publikum bekannt gemacht. Der Film „Free Lunch Society“ greift das Thema auf, erläutert Konzepte und lässt prominente Verfechter des BGE zu Wort kommen. Auf Anregung der Initiative „Mein Grundeinkommen“ soll der Film am 1. Februar deutschlandweit in Kinos gezeigt werden.

24.01.18 –

Um das Konzept des BGE in Magdeburg bekannter zu machen, hat sich ein Bündnis aus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dem Netzwerk Grundeinkommen, Demokratie in Bewegung und der BDKJ zusammengefunden und eine Filmvorführung am 1. Februar, um 17.30 Uhr im Studiokino am Moritzhofermöglicht. Im Anschluss an den Film laden wir zu einer Gesprächsrunde mit Experten zum Thema BGE ein. Weiterhin wird unter den deutschlandweiten Besuchern an diesem Abend ein Grundeinkommen von 1.000 € pro Monat für ein Jahr, gestiftet von „Mein Grundeinkommen“, verlost.

Dank der finanziellen Unterstützung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dem BDKJ, Demokratie in Bewegung und dem Netzwerk Grundeinkommen ist es uns möglich, die Veranstaltung kostenlos anzubieten, wobei Spenden der Besucher gerne gesehen sind.

Julia Bohlander, Sprecherin der LFG Soziales und Mitglied im Kreisvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Magdeburg

Aktuell | Arbeit | Armut | Finanzen | Presse | Slider | Soziales

Bilanz 2019-23